Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln (Einführung in Marte Meo)

Rita Jungo, lic. phil.
lic. Marte Meo Supervisorin, Praxisnetz, Schmitten

«Marte Meo» ist ein ressourcenorientiertes Entwicklungsprogramm und wurde von Maria Aarts, einer Holländerin, entwickelt. «Marte Meo» bedeutet etwas aus eigener Kraft erreichen. Anhand von Videoaufnahmen konkreter alltäglicher Situationen zeigt «Marte Meo», wie die Entwicklung der Kinder erfasst und unterstützt werden kann. Marte Meo wird heute in allen Berufsfeldern eingesetzt, wo Menschen mit anderen Menschen zu tun haben.

Ziele:

• Marte Meo Konzept kennenlernen
  • Anhand von Videosequenzen die Entwicklung des Kindes erfassen. Der Schwerpunkt liegt bei den Kooperationsfähigkeiten.
  • Natürliche Verhaltensweisen kennen lernen, um die Entwicklung zu unterstützen
  • Interaktionsanalyse kennen lernen
  • Einblick in die Beratungstätigkeit mit Eltern erhalten

Vorgehensweise:

Am ersten Tag werden das Marte Meo-Konzept und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmenden anhand von Videoclips aus der eigenen Praxis konkrete Informationen, wie die Entwicklung der Kinder erfasst und unterstützt werden kann. Schwerpunkt ist das Kind im Vorschulalter.