Menschen mit Behinderungen und ihre Familien: Worauf ist bei der Beratung und Begleitung zu achten?

Dr. med. F. Walder
Kinderpsychiatrische Praxis Liestal

Olivia Lutz, lic. phil.
Heilpädagogin und Supervisorin

Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihre Angehörigen befinden sich oft in äusserst komplexen Situationen. Speziell wenn herausforderndes Situationen auftreten, gerät nicht selten auch das Umfeld – bestehend aus Familie, Professionellen und Institutionen – an seine Grenzen. Der Ruf nach psychologischer oder psychiatrischer Unterstützung wird laut. Um in dieser – meist konfliktären – Konstellation unterstützend wirken zu können, braucht es Spezialwissen.

Anhand von Praxisbeispielen werden am interdisziplinär gehaltenen Kurstag Themenfelder skizziert und mögliche Vorgehensweisen erarbeitet.