Erziehungsberatung bei Familien mit ängstlichen Schulkindern

Dr. Regula Mathys
Leiterin Erziehungsberatung Köniz

Angststörungen gehören zu den häufigsten Problemen von Kindern, mit denen wir in der erziehungsberaterischen Praxis konfrontiert sind. Plötzlich will ein Kind nicht mehr von der Seite der Eltern weichen und verweigert ev. sogar den Unterricht. Andere Kinder haben übermässig Angst vor bestimmten Situationen oder vor bestimmten Dingen. Es gibt aber auch Kinder, die unter grosser Schüchternheit leiden und immer mehr soziale Kontakte meiden. Eltern sorgen sich, wenn sie befürchten, ihr Kind könne sich nicht unbeschwert entwickeln und suchen unsere Unterstützung. Im Kurs soll aufgefrischt werden welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung einer Angstproblematik beitragen können. Die Bedeutung der Beziehungsmuster zwischen Eltern und Kind wird speziell thematisiert. Anhand von konkreten Fallbeispielen (die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Beispiele einzubringen) soll erarbeitet und geübt werden, wie wir den Eltern und dem Kind die präsentierten Angstprobleme erklären können (Psychoedukation). Zudem geht es darum zu analysieren, welche Veränderungen Eltern anstreben sollten, wenn sie ihrem Kind ermöglichen möchten, mutiger zu werden, wie wir Eltern in diesem Veränderungsprozess unterstützen und von welchen Hilfen die Kinder profitieren können.