Imaginativ-systemische Methoden in der Kinderarztpraxis

Dr. Camilla Ceppi Cozzio
Kinder- und Jugendmedizinpraxis, Dübendorf

Pädiatrische Hypnose bietet sich für die kinder- und jugendmedizinische Praxis an, weil sie eine flexible, vielseitig einsetzbare Strategie in akuten Schmerzsituationen darstellt und für Themen wie funktionelle Bauchschmerzen, Enuresis nocturna, Schlafprobleme etc. zentral relevant ist. Sie erweitert die ärztlichen Handlungsoptionen, weil sie in der täglichen Kinderarztpraxisarbeit einfach, nebenwirkungsfrei und kostengünstig eingesetzt werden kann. Zusammen mit dem Kind können mittels eines partnerschaftlichen, kreativen Gesprächs- und Kooperationsprozesses attraktive und massgeschneiderte Lösungen zur Verbesserung der Handlungsfähigkeit entwickelt werden. Basis für das Gelingen der medizinischen Hypnose ist die Etablierung einer vertrauensvollen Beziehung.

In diesem Kurs werden wir ressourcenorientierte, zielführende Behandlungsstrategien kennenlernen und passende Umsetzungen in Kleingruppen und in Einzelarbeit vertiefen. Filmausschnitte aus der kinder- und jugendmedizinischen Praxis illustrieren wichtige Inhalte.