Lernstrategien und Motivation

Dr. Tobias Kahl
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie

Die Komplexität für Kinder mit schulischen Herausforderungen umzugehen und gut lernen zu können ist hoch. Nicht nur die kognitiven Fähigkeiten und das Wohlfühlen im Klassenraum führen zu schulischem Erfolg, sondern auch methodisches Handwerkszeug. Lehrpersonen, Eltern und auch wir als psychologische Fachpersonen möchten Kinder und Jugendliche, so gut es geht, darin unterstützen zu lernen wie man lernt. Zahlreiche Fachbücher und populärwissenschaftliche Bücher beschreiben effektive Methoden, um sich neues Wissen anzueignen und dieses auszubauen, umzusetzen und zu bestenfalls zu behalten: Effizientes Zeitmanagement, selbstreguliertes Lernen, Lern-Apps, soziales Lernen, Memorie- und Arbeitsgedächtnistrainings etc.  Diese Methoden können tatsächlich Effekte zeigen, wäre da nicht eine altbekannte Begleiterin, die zu Unglaublichem beschleunigen kann, aber auch knallhart die Bremse drücken kann, wenn sie will: Die Motivation!

Motivation ist der Motor, der den Ideen Taten folgen lässt und sie ist stark mit Schulerfolg verknüpft. Denn die Erreichung unserer Ziele liegt nicht nur im Potential und Methoden, sondern in dessen gerichteten Anwendung. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien spüren wir als Fachperson diese «Motivationsschwierigkeiten» oft als Widerstand oder Passivität. Der Weiterbildungstag soll genau dort ansetzen. Welche Lernstrategien können hilfreich sein und was kann Kinder motivieren sie auch anzuwenden. Wir möchten auch in unlustvollen Momenten mit den Kindern gut im Kontakt bleiben, so dass sie ihre Ressourcen freigelegen können und die Selbstwirksamkeit gestärkt wird.

Lernziele

  • Theoretisches Wissen zu Lernstrategien und Motivation auffrischen
  • Erarbeitung in Dyaden und Kleingruppen von konkreten Unterstützungsmöglichkeiten in der Beratung
  • Reflexion der eigenen Arbeitsweise und Selbsterfahrung