Fassbind Patrick, Dr. iur.

Patrick Fassbind studierte Rechtswissenschaft an der Universität Basel, promovierte im Kindesrecht und publiziert seither regelmässig zu familienrechtlichen Themen. Nach Absolvierung der Anwaltsexamen war er vier Jahre als selbständiger Advokat mit Schwerpunkten im Straf- und Familienrecht tätig. Nach einem zweijährigen Abstecher in den Rechtsdienst eines grossen Finanzdienstleisters, hat ihn seine eigentliche Berufung, das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht, ins Glarnerland geführt, wo er das neue Vormundschafts- und Erbschaftsamt des Kantons Glarus aufbauen und fast 5 Jahre leiten durfte. Mit der Einführung des neuen Erwachsenenschutzrechts übernahm er die Leitung der kantonalen KESB der Stadt Bern und etwas später zusätzlich noch das Präsidium der Geschäftsleitung der KESB des Kantons Bern. Schliesslich zog es ihn wiederum nach fast 5 Jahren in seine Heimat Basel, wo er nun der KESB des Kantons Basel-Stadt vorsteht.