Süss Daniel, Prof. Dr. phil.

Daniel Süss erwarb 1983 das Primarlehrerdiplom in Zug, studierte danach Psychologie, Pädagogik und Publizistikwissenschaft an der Universität  Zürich.  Nach  dem  Lizentiat  war  er beim Schweizer Fernsehen als Koordinator für Bildungs- und Ratgebersendungen tätig. Promotion in Psychologie 1993, Habilitation in Publizistikwissenschaft und Medienpädagogik 2004. Er war während 10 Jahren als Dozent für Medienpädagogik und Kommunikation an diversen Instituten der Lehrer/innenbildung tätig,  forschte an den Universitäten  Zürich  und Bern. Seit 2002 ist er Professor für Medienpsychologie und Leiter der Abteilung Studium und Forschung am Departement Angewandte Psychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem ist er seit 2009 Extraordinarius ad personam mit Schwerpunkt Mediensozialisation und Medienkompetenz an der Universität Zürich.