Schulabsentismus

Dr. Silvia Meyer
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

Schulprobleme können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Dahinter können Lernschwierigkeiten stecken, welche zu einer Überforderung in gewissen Fächern führen und die Motivation beeinträchtigen können. Auch psychische Störungen wie beispielsweise ADHS oder Ängste können mit teilweise beträchtlichen Problemen in der Schule einhergehen. Möglicherweise hat ein Kind auch deshalb Probleme in der Schule, weil es in soziale Konflikte im schulischen Umfeld oder zu Hause verstrickt ist. Viele Kinder sind auch einfach gestresst und ausgelaugt oder leiden an Leistungsängsten, welche sie beispielsweise bei Prüfungen blockieren. Schliesslich kann es auch sein, dass ein Kind deshalb Schulprobleme entwickelt, weil es unterfordert ist oder sein Potenzial in der Schule nicht zeigen kann.

Schulabsentismus ist eine mögliche Folge von Schulproblemen. Schulabsent sind nicht nur Kinder, die gar nicht mehr zur Schule gehen, sondern auch solche, die regelmässig fehlen.

In diesem Workshop gehen wir auf Ursachen und Folgen von Schulproblemen ein, diskutieren die verschiedenen Erscheinungsbilder von Schulabsentismus und besprechen anhand von Fallbeispielen, wie man mit dieser komplexen Problematik im schulpsychologischen Alltag am besten umgehen kann.

Im Rahmen eines Postenlaufs können Sie je nach Interesse einzelne Themenbereiche vertieft bearbeiten, einzeln oder in Gruppen arbeiten oder sich im frontalen Unterricht mit einem Thema vertraut machen.