Die Kurse der WB KJP sind in folgende vier Bereiche gegliedert: Systemische Diagnostik, systemische Beratung, Entwicklung und Entwicklungsstörungen und Institutionen. Eine Übersicht über unser Curriculum finden Sie hier.

 

Kurstitel

Anzahl
Kurstage

Autismus-Spektrum-Störungen 2
Berufsethik in der kinder- und jugendpsychologischen Praxis 1
Bildungsungleichheit: Wie die Schule soziale Ungleichheit verschärft 1
Bindungsstörungen im schulischen Kontext 1
Bindungsstörungen und psychosomatische Auffälligkeiten im schulischen Kontext -> bis FS23 1
Children’s Rights: An evolving field for professionals working with and for children 1
Classroom-Management oder Konfliktprävention in der Schule 1
Der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen: Risiken und Chancen 1
Diagnostik und Therapie von exekutiven Dysfunktionen im Kindes- und Jugendalter 1
Digitales Lesen im Schulalltag 1
Elterncoaching bei Lernproblemen 1
Emotionsregulation und Ressourcen fördern 1
Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln (Einführung in Marte Meo) -> bis HS21 2
Entwicklungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters 1
Entwicklungsübergänge im Jugendalter 1
Erkennen und Fördern hoher Begabungen 1
Erziehungsberatung bei Familien mit ängstlichen Schulkindern 1
Exekutive Funktionen/Selbstregulation und Lernen 1
Familienberatung 1
Führung bewegt – durch Kooperation weiterkommen 1
Grundlagen Notfallpsychologie und Krisenintervention an Schulen 1
Gruppendynamik in Schulklassen, systemische Interventionen bei Mobbing und anderen Konflikten 2
Herausforderungen in der Führung -> bis FS23 1
Imaginativ-systemische Methoden in der Kinderarztpraxis -> bis FS20 1
Individualdiagnostik: Schwerpunkt Intelligenztests 1
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S in der Schule 1
Kindesschutz 1
Kolloquium für MAS-, EA- und DAS-Studierende Pro Semester 1 Kurstag
Krisenintervention in der Schulpsychologie -> bis HS22 1
Kultursensibilität: Erkennen und Verstehen von anderen Kommunikationsformen 1
Lernstrategien -> bis FS24 1
Lernstrategien und Motivation 1
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 1
Menschen mit Behinderungen und ihre Familien: Worauf ist bei der Beratung und Begleitung zu achten? 1
Methoden aus der Verhaltenstherapie in der Abklärung und Beratung 1
Migration und interkulturelle Beratung im Spannungsfeld von Systemen 2
Neuromotorik: Bedeutung für die soziale Integration 1
Neurobiologische Grundlagen von Entwicklungsstörungen 1
Praxis der Gesprächsführung in der Schulpsychologie und der Erziehungsberatung 2
Psychosomatische Störungen im Kindes- und Jugendalter  
Rechenschwäche: Diagnostik und Förderung 1
Relevanz im Umgang mit Psychotraumatologie im schulischen Umfeld -> bis FS22 2
Ressourcenorientierte Gesprächsführung 1
Schulabsentismus 1
Selbstfürsorge am Arbeitsplatz 1
Sexualität als Thema in der Beratung 1
Sonderschulung-Integrative oder separative Schulung 1
Soziale Entwicklung und Störung des Sozialverhaltens 1
Spiel- und Verhaltenssüchte bei Kindern und Jugendlichen 1
Spiele und Bilderbücher in der Beratung (einschliesslich hypnosystemischer Metaphernarbeit) 1
Sprachentwicklung 1
Standardisierte Abklärungsverfahren SAV 1
Strafrechtliche und zivilrechtliche Gutachten bei Kindern und Jugendlichen 1
Suizidalität im Jugendalter 1
Systemisches Handwerk in Diagnostik und Beratung 2
Systemorientierte Beratung von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler 1
Umgang mit Abschied und Tod 1
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext 2
Wachstum und Reife aus entwicklungsbiologischer Sicht 1
Wer kommt aufgrund seiner Herkunft in welchen Schultyp? –> bis FS23 1