Ressourcenorientierte Gesprächsführung

Dr. Letizia Gauck
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

Ressourcenorientierte Methoden sind besonders hilfreich, um eine konstruktive Atmosphäre zu schaffen und es Klient*innen jeden Alters zu erleichtern, sich für eine Veränderung zu öffnen. Natürlich ist es wichtig, sich vorhandenen Schwierigkeiten zu stellen und möglichst konkret über die Probleme zu sprechen. Daneben wird von Beginn erarbeitet, wohin der Entwicklungsweg führen kann und welche Ressourcen (dafür) vorhanden sind. Wegbereiter*innen der ressourcenorientierten Arbeit waren u.a. Milton Erickson und seine Nachfolger*innen sowie Vertreter*innen der positiven Psychologie. Die Sprache ist ein mächtiges Mittel in der ressourcenorienterten Beratung, aber es werden auch erlebnisorientierte Methoden im Kurs vorgestellt. Ideal erscheint ein an das Gegenüber angepasstes Vorgehen. In diesem Kurs tragen wir wirksame, ressourcenorientierte Beratungsmethoden zusammen und üben entsprechende Strategien in Kleingruppen und in Einzelarbeit ein. Filmausschnitte veranschaulichen wichtige Inhalte.

Lernziele

  • Bandbreite an Ressourcen und Möglichkeiten der Identifikation kennen
  • Wichtige Vertreter*innen ressourcenorientierter Ansätze kennen
  • Ausgewählte ressourcenorientierte Interventionen im Berufsalltag einsetzen können, z.B. Reframing, Fragen nach Ausnahmen