Mirjam Wagner, M. Sc.

Mirjam Wagner arbeitet als Psychologin und bringt langjährige Unterrichtserfahrung auf der Primarstufe mit. Durch die Zusatzqualifikation «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung» hat sie sich intensiv mit der Gestaltung wirksamer Lernumgebungen sowie der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern beschäftigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkenorientierung und der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder

Durch ihre Tätigkeit am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP) der Universität Basel sammelte sie wertvolle Erfahrung in der Abklärung und Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Heute leitet sie gemeinsam mit einer Kollegin die psychologische Beratungsstelle der FHNW und ist als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig.

Darüber hinaus unterrichtet sie an der Fernuni Schweiz im Masterstudiengang Psychologie in den Modulen „Optimierung individuellen Lernens“ und „Optimierung von Unterricht in unterschiedlichen Kontexten“, gemeinsam mit Prof. Dr. Elsbeth Stern.

Das Thema Classroom Management verbindet sich für sie mit einem positiven, entwicklungsorientierten Blick auf das Kind. Ihr Engagement als Stiftungsrätin bei der Stiftung für hochbegabte Kinder Schweiz unterstreicht ihr langjähriges Interesse an Potenzialentfaltung im schulischen Kontext.