Kinder und Jugendliche mit AD(H)S in der Schule

Dr.rer.nat. Juliane Ball
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, PUK Zürich

Verhaltensweisen wie motorische Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und Impulsivität, die zu den Kernsymptomen der AD(H)S zählen, führen häufig zu Anmeldungen in den Schulpsychologischen Diensten, aber auch zu Anmeldungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dabei stehen meist nicht nur die Defizite und Alltagsprobleme in der Schule und im häuslichen Umfeld im Mittelpunkt, die durch die AD(H)S verursacht werden, sondern häufig fallen auch sekundäre Lern- und Leistungsstörungen sowie eine Vielzahl von begleitenden Störungen wie Ängste, Depression, aggressives Verhalten bis hin zu Schulabsentismus auf. Das gemeinsame Lernen und Miteinander ist im schulischen Alltag deutlich erschwert. Die Kinder und Jugendlichen leiden zunehmend, da sie ihre Fähigkeiten und Potentiale nicht umfassend ausschöpfen können und in einer gewissen Rolle von Mitschülern, Kollegen, aber auch von Lehrpersonen wahrgenommen werden. Individuelle Stärken und Ressourcen, die durch eine AD(H)S mitbedingt sein können, kommen nur selten zu Geltung.
Im Workshop werden, nach kurzem theoretischem Update, die Schwerpunkte vor allem auf die Diagnostik bzw. das Erkennen einer entsprechenden Symptomatik, die Interventionen im schulischen Alltag sowie das Stellen der Indikation für weitere fachspezifische Abklärung und Interventionen gelegt. Gern können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Wochen vor Kursbeginn Fallbeispiele, die sie im Workshop vorstellen bzw. bearbeiten wollen, an die Referentin schicken. Ansonsten werden eigene Fallbeispiele der Referentin aus dem Kontext der Schulpsychologie / Kinder- und Jugendpsychiatrie mitgebracht. Anhand der Defizite auf der Ebene der exekutiven Funktionen werden Schwierigkeiten beim schulischen Lernen bei Kinder und Jugendlichen mit AD(H)S verdeutlicht und präventive bzw. kurative Handlungskonzepte sowie verhaltenstherapeutisch orientierte Modifikationstechniken für den Unterricht und das schulische Arbeiten zuhause vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.