Standardisierte Abklärungsverfahren SAV

Martin Uhr, lic. phil.
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Leiter Schulpsychologischer Dienst, Regionalstelle Wohlen

Nicole Wey, MSc.
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Schulpsychologin, Regionalstelle Baden

Die Schweizerische Konferenz der Erziehungsdirektoren (EDK) entwickelte ein “Standardisiertes Abklärungsverfahren zur Ermittlung des individuellen Bildungsbedarfs”. Dieses Verfahren wird bei Kindern und Jugendlichen bei Verdacht auf Behinderung im Alter von 0 bis 20 angewendet. Das SAV dient der systematischen Erhebung und Beurteilung von Informationen, um den individuellen Bildungs- und Förderbedarf festzustellen, und basiert auf der Klassifikation der ICF. Das dabei angewendete Vorgehen ist mehrdimensional.

Im Kurs verfolgen wir folgende Ziele:

• Sie lernen die Prinzipien und verschiedenen Elemente des SAV kennen.
  • Ein zeitgemässes Verständnis von Behinderung nach ICF wird vorgestellt.
  • Wir tauschen praxisnah Erfahrungen bzgl. ICF und SAV aus (i.S.v. „best practice“) und reflektieren kantonale Unterschiede in der Umsetzung.
  • Wir diskutieren kritisch Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der Durchführung des SAV.