Effektive Zusammenarbeit bei Lernschwierigkeiten: Eltern und Lehrpersonen als Partner:innen

Dr. Tobias Kahl
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

 

Wenn Kinder Lernschwierigkeiten zeigen, sind Eltern, Lehrpersonen und Fachpersonen gleichermaßen gefordert – und nicht selten entsteht zwischen verschiedenen Bemühungen ein Spannungsfeld. Alle möchten, dass sich der entstandene Druck verringert, doch unterschiedliche Sichtweisen, Erwartungen oder Kommunikationsstile erschweren teils die Kooperation und eine gemeinsame Herangehensweise. Doch gerade Eltern und Lehrpersonen können das Kind besonders gut als verlässliche Partner:innen unterstützen. In dieser praxisorientierten Weiterbildung steht im Mittelpunkt, wie aus parallelen Bemühungen ein gemeinsames Handeln entstehen kann. Im Kurs soll es u.a. darum gehen:

  • mit unterschiedlichen Sichtweisen von Lehrpersonen, Eltern und Kindern aktiv zu arbeiten, ohne Konflikte zu verschärfen
  • diagnostische Ergebniskommunikation an Lehrpersonen, Eltern und Kinder anzupassen
  • gemeinsame Ziele zu formulieren, die dem Kind wirklich nützen
  • Eltern beraten wie sie ihre Kinder zuhause unterstützen können

Ziel ist es, Sicherheit im Führen dieser anspruchsvollen Gespräche zu gewinnen, die eigene Rolle als Vermittler:in und Prozessbegleiter:in zu stärken und Werkzeuge an die Hand zu bekommen, um eine tragfähige, kooperative Lernumgebung für das Kind zu fördern.