Systemisches Handwerk in Diagnostik und Beratung

Dr. Letizia Gauck
Fachpsychologin für Psychotherapie und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Leiterin Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP), Universität Basel

Susy Signer-Fischer, lic. phil.
Fachpsychologin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Das Bewusstsein um und die Arbeit mit Systemen bilden die Grundlage für die Beratung und Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Die Teilnehmenden haben in verschiedenen Kontexten schon Wissen und Methoden aus der systemischen Beratung und Psychotherapie erworben. Wir erarbeiten gemeinsam Methoden, wie wir auch unter Zeitdruck, bei wenig Motivation der Klienten und bei Abklärungsaufträgen die Chance haben, das System einzubeziehen, sei es die Familie, die Schule oder andere Institutionen. Anhand eines individuellen Fallbeispiels kann jede/r Teilnehmende/r seine/ihre Lieblings-Methode in den Kurs mitbringen, mit der sie/er bislang schon gewinnbringend arbeitet. Ein Ergebnis ist ein Kaleidoskop von Methoden, die sich gute in der schul- bzw. kinder- und jugendpsychologischen Praxis einsetzen lassen, unter Berücksichtigung häufiger Beratungsanlässe wie Lernstörungen, Angst und Aggression.