Sexualität als Thema in der Beratung

Liana Simovic, M.Sc.
Beratung Castagna

Sexualität, ist sie angeboren, wird sie erlernt? Welche Kompetenzen brauchen Kinder, Jugendliche um sexuelle Selbstsicherheit und Selbstbestimmung zu er- langen? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt im Leben um Wissen anzueignen? Welcher Rahmen und welche Methoden sind förderlich? Wer sind die richtigen Bezugspersonen um sexualitätsbezogene Themen zu vermitteln? Was hat Sexualität mit der schulpsychologischen Arbeit zu tun? Mit all diesen Fragen werden wir uns im Unterricht befassen. Übrigens lassen Kinder und Jugendliche ihr Geschlecht, ihre Sexualität und ihre Anliegen dazu nicht vor der Türe der schulpsychologischen Beratung liegen. An diesem Weiterbildungstag ermutige ich Sie, mit Ihren erworbenen Kompetenzen, Ihrem Wissen und einer Portion Mut sich dem Thema Sexualität zu öffnen und ihm im Praxisalltag Raum zu geben.

Lernziele:

• Überblick über die sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit ihren fördernden und hemmenden Faktoren
  • Wissen um die Rollen und Aufgaben der Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen
  • Kenntnis von relevanten Studien, aktuellen Tendenzen
  • Erfahrung im Ansprechen von sexualitätsbezogenen Themen, Erweitern der eigenen Sprachfähigkeit
  • Kennen von ergänzenden Beratungs-, Bildungsangeboten und geeigneter Literatur

Methoden: