Sprachentwicklung
Dr. Leila T. Schächinger Tenés
Universität Zürich, Psychologiesches Institut
Marina Jambreus, M.Sc.
Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Projekt: Deutsch als Zweitsprache
Sprachliche Fähigkeiten sind entscheidend dafür, wie Kinder sich mitteilen, Beziehungen gestalten und am Bildungsalltag teilnehmen können. Eine gelingende Sprachentwicklung legt somit die Grundlage für schulisches Lernen und soziale Integration.
Der Kurstag bietet einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse zur ein- und mehrsprachigen Sprachentwicklung mit Fokus auf das Kindesalter. Neben typischen Entwicklungsverläufen werden auch frühe Anzeichen von Sprachentwicklungsauffälligkeiten und -störungen sowie deren Risikofaktoren thematisiert. Dabei wird auf die produktive Sprachentwicklung, insbesondere der gesprochenen Sprache fokussiert, ergänzt durch die Schriftsprache und deren Vorläuferfähigkeiten. Zudem werden Fördermöglichkeiten sowie die Zusammenarbeit mit Lehr- und Fachpersonen beleuchtet. Ebenso wird Ihre Rolle in Elterngesprächen zur Sprachentwicklung behandelt und die Beratung von Eltern im Umgang mit sprachlicher Vielfalt thematisiert. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten verknüpft und gemeinsam diskutiert.
Lernziele:
- Teilnehmende kennen zentrale Meilensteine der ein- und mehrsprachigen Sprachentwicklung im Kindesalter.
- Teilnehmende können unauffällige von auffälligen Entwicklungsverläufen bei ein- und mehrsprachigen Kindern unterscheiden.
- Teilnehmende erkennen Risikofaktoren und frühe Warnzeichen für Sprachentwicklungsstörungen.
- Teilnehmende kennen relevante Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache.
- Teilnehmende können Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Lehr- und Fachpersonen erarbeiten.
- Teilnehmende können Eltern zur ein- und mehrsprachigen Sprachentwicklung beraten.