Autismus-Spektrum-Störungen

Bettina Jenny, Dr. phil.
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich

Alice Delis
Verein und Stiftung Sonnenberg, Angebotsleiterin und Beraterin im Bereich Autismus-Spektrum

Autismus-Spektrum-Störungen werden vermehrt diagnostiziert. Kinder und Jugendliche mit ASS zeichnen sich im Vergleich zu neurotypischen Menschen durch eine andere Informationsverarbeitung und unterschiedliche Denkmuster aus, die spezifische Stärken und Schwächen mit sich bringen und sie im schulischen Alltag vor Herausforderungen stellen. Schulpsycholog*innen nehmen eine wichtige Rolle bei der Verteilung von autismus-spezifischem Wissen und Unterstützungsmassnahmen im schulischen Umfeld ein.

Inhalt

  • Störungsbild (inkl. Geschlechtsunterschiede)
  • Diagnostik: Überblick, Ablauf einer Abklärung
  • Ätiologie Psychoedukation
  • Massnahmen 1: Überblick über mögliche Massnahmen, ev. Reflektieren der psychotherapeutischen Rolle
  • Massnahmen 2: Strategien im pädagogisch-didaktischen Umgang mit Schüler*innen mit ASS inkl. Wartezeit
  • Vermittlung von praktischen Handlungsgrundlagen für einen professionellen und förderlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Verhaltensbesonderheiten der ASS
  • Die Teilnehmenden kennen überblickmässig den Ablauf einer ASS-Abklärung
  • Die Teilnehmenden kennen autistischen vs neurotypischen Wahrnehmungs- und Denkmuster
  • Die Teilnehmenden können für ASS typische Verhaltensweisen mit neuropsychologischen Erklärungsmodellen in Verbindung bringen und dieses Verständnis im Rahmen der Psychoedukation den Eltern und dem schulischen Umfeld vermitteln.
  • Die Teilnehmenden können Lehrpersonen beraten, welche Strategien im Unterricht von Schüler*innen mit ASS hilfreich sein könnten.
  • Die Teilnehmenden wissen, welche Massnahmen bereits vor einer Diagnosestellung im Unterricht umgesetzt werden können, um ein Kind, das möglicherweise ASS hat, zu unterstützen