Sonderschulung – integrative und separative Schulung

Basil Eckert, lic. phil.
Schulpsychologischer Dienst, Basel-Stadt

Das Thema Sonderschulung ist ein stets aktuelles Thema und die Frage, ob integrativ oder separativ beschult werden sollte, ist oft nicht einfach zu beantworten. In den beiden Modulen werden unterschiedliche Aspekte der Sonderschulung aufgegriffen. Zum einen werden ausgehend von begrifflichen Klärungen die geschichtlichen, rechtlichen und inhaltlichen Aspekte der Thematik behandelt. Zum anderen werden in praxisnahen Sequenzen positive und negative Erfahrungen mit dem Thema anhand von Fallbeispielen vorgestellt, diskutiert und reflektiert. Die Diagnostik, Beratung und Entscheidungsfindung werden anhand der Rollen und Aufgaben diverser Fachpersonen in der Begleitung einer Massnahme besprochen.

Ziele:

• Die Teilnehmenden setzen sich vertieft mit dem Thema der Sonderschulung auseinander, bearbeiten und reflektieren eigene Fallbeispiele.
  • Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Modelle der separativen und integrativen Schulung.