Individualdiagnostik: Schwerpunkt Intelligenztests

Dr. Silvia Meyer
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

Der Kurs startet mit einer kurzen Einführung in den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen und einem Überblick über verschiedene Intelligenztheorien. Im Anschluss werden verschiedene Instrumente zur Erfassung von Intelligenz im Kindes- und Jugendalter diskutiert. Dabei werden wir uns auch der Auswahl passender Testverfahren widmen und anhand von Fallbeispielen Empfehlungen zur Verwendung verschiedener Instrumente in unterschiedlichen Anwendungskontexten besprechen. Schliesslich wird die Rückmeldung von Testergebnissen an Eltern und weitere Bezugspersonen besprochen. Es soll zudem ein offener Austausch zwischen den Teilnehmenden über eigene Erfahrungen, Best Practices und eigenen Fallbeispiele entstehen.

Lernziele:

  • Teilnehmende erlangen Wissen über neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Intelligenzdiagnostik & Intelligenztheorien.
  • Teilnehmende können anhand von fundierten Hintergrundinformationen Entscheidungen zur Testauswahl in unterschiedlichen Kontexten treffen.
  • Teilnehmende sind sich den Einschränkungen von Testergebnissen in verschiedenen Kontexten bewusst und können Testergebnisse entsprechend interpretieren.
  • Teilnehmende können Testergebnisse an Eltern und Lehrpersonen zurückmelden und diese in den Entwicklungsstand des Kindes, sowohl in mögliche Förderziele einbetten.