Neurobiologische Grundlagen von Entwicklungsstörungen

Dr. med. Mark Brotzmann
Leitender Arzt, Abteilung Neuro- und Entwicklungspädiatrie, Universitäts-Kinderspital beider Basel

Die Fragen, ob die Entwicklung eines Kindes normal oder gestört ist, ob im Säuglingsalter eine Regulationsstörung, im Kindergartenalter eine Verhaltensstörung oder im Schulalter eine Teilleistungsproblematik vorliegt und was die Ursachen für solche Entwicklungs-besonderheiten oder –defizite sind, haben in den letzten 15 – 20 Jahren enorm zugenommen. Dabei steht neben der Frage der möglichen Früherkennung und -intervention vor allem die Frage nach dem Vorliegen organischer Ursachen im Mittelpunkt.

In diesem Kurs werden die neurobiologischen Grundlagen von Entwicklungsstörungen wie der Autismus-Spektrum-Störung, dem Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndrom, der konstitutionellen Sprachentwicklungsstörung, der motorischen Ungeschicklichkeit (Developmental Coordination Disorder) ebenso besprochen, wie neurobiologische Kenntnisse zur Entstehung von Fertigkeitsproblemen wie der Dyslexie und Dyskalkulie. Es werden auch die perzeptiven Grundlagen wie beispielsweise die Mechanismen der zentral-auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung oder der visuo-räumlichen Wahrnehmungsstörung behandelt. In der Gruppe werden die Konsequenzen für die Therapierbarkeit resp. Interventionsprogramme im Bereich der Früh- und Spätintervention diskutiert.