Entwicklungsstörungen und neuropsychologische Auffälligkeiten bei neurologischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

Dr. med. Julia Früh
Facharzt für Neuropädiatrie am Universitäts-Kinderspital beider Basel

Dr.phil. Nina Bechtel
Fachpsychologin für Neuropsychologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel

Neben einer konstitutionellen Entwicklungsstörung, bei denen häufig von einer Anlagestörung ausgegangen wird, ohne dass eine neurologische Erkrankung im engeren Sinne nachweisbar ist, zeigen sich Entwicklungs- und Lern-Leistungsstörungen ebenso als Begleitproblem bei einer Reihe von neurologischen Grunderkrankungen. Der Sozialisationserfolg der Kinder und Jugendlichen ist dabei nicht selten mindestens genauso durch diese Entwicklungsproblematik, wie durch die neurologische Grunderkrankung selbst gefährdet. Im Kurs werden die neuropsychologischen und entwicklungspädiatrischen Aspekte häufiger kinderneurologischer Erkrankungen besprochen und deren Bedeutung für die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder diskutiert. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Krankheitsbildern: häufige genetische Syndrome, Epilepsie, Zustand nach Schädel-Hirn-Traumata, Hirntumore, neurokutane Syndrome und Zustand nach Frühgeburtlichkeit. Anhand von Fallbeispielen wird das interdisziplinäre entwicklungspsychologische/schulpsychologische und neuropsychologische/neuropädiatrische Vorgehen analysiert.

Bei Einreichung an die Dozentinnen mindestens vier Wochen vor dem Kurstag können anonymisierte Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer im Kurs behandelt werden.