Kultursensibilität: Erkennen und Verstehen von anderen Kommunikationsformen

Ina Blanc, MA
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

In den letzten Jahren treten vermehrt interkulturelle Beratungssituationen auf, die neue Herausforderungen an die Beratenden stellen. In diesem Kurs besprechen wir kulturell bedingte Lebenseinstellungen und reflektieren unsere eigenen Erfahrungen und Überzeugungen damit. Im Speziellen wird auf die interkulturelle Beratungssituation und die kulturspezifischen Erwartungen auch anhand von Fallbeispielen und eigenen Fragestellungen eingegangen. An konkreten Beispielen werden Handlungsabläufe und Wissen, um einzuholende Information in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund erarbeitet. Länderspezifisches Kulturwissen wird durch Posterpräsentationen vertieft. Die Selbstreflexion ist ein wichtigere Anteil im Kurs, da das Bewusstwerden über unser eigenen kulturellen Prägung sowie über die kulturellen Unterschiede in der verbalen und non-verbalen Kommunikation der erste Schritt zu Erlangung von sozialer Kompetenz ist.

Lernziele:
  • Reflexion seiner eigenen kulturellen Prägung
  • Wissen um Komponenten der interkulturellen Kompetenz
  • Wissensaufbau über Kulturdimensionen
  • Lernen wie man eine interkulturelle Beratungssituation gestaltet
  • Üben von interkulturellem Reframing
  • Erwerb von länderspezifischem Wissen und Kenntnissen zu kulturspezifischen Krankheitskonzepten