Classroom Management oder Konfliktprävention in der Schule

Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Institut für Konfliktmanagement Zürich

Der Unterricht von Schulklassen ist eine vielfältige Herausforderung. Lehrpersonen sind nicht nur für die Lernprozesse, das Klassenklima, die Zusammenarbeit, die Kommunikation, Elternkontakte und konstruktive Lernatmosphäre verantwortlich, sondern müssen auch Konflikte verhindern oder sehen, dass die Kinder miteinander auskommen. Schulklassen sind jedoch heterogene Gebilde. Nicht nur treffen verschiedene Persönlichkeiten, soziale Hintergründe, Kulturen, Geschlechter und Erwartungen der Eltern aufeinander, sondern es handelt sich um Zwangsgemeinschaften. Die Schüler und Schülerinnen haben ihre Klasse und ihre Kollegen und Kolleginnen nicht selber gewählt. Animositäten und Widerstand sind darum natürlich. Die meisten Schüler und Schülerinnen arrangieren sich zwar mit ihrer Klasse, schliessen Freundschaften und sind lernwillig, in jeder Klasse gibt es jedoch einige Schüler, die durch andauernde Renitenz auffallen oder aber Klassendynamik, die einen geordneten Unterricht bedrohen. Wer unterrichtet muss darum auch mit Konflikten umgehen und der Führung von Klassen vertraut sein. Dank geschicktem Classroom-Management und einer bewussten Präventionsarbeit kann die Eskalation von Konflikten verhindert oder können Auseinandersetzungen in positive Bahnen gelenkt werden.

Im Kurs wird ein Überblick über die Konfliktformen gegeben, die man in der Schule antrifft. Typische Konflikte werden anhand konkreter Fallbeispiele analysiert. Anschliessend werden Strategien des Classroom-Managements vorgestellt, die Lehrpersonen helfen einen regulären Unterricht durchzuführen und auf Konflikte zu reagieren. Im Weiteren wird die Rolle des Schulpsychologen als Berater beleuchtet und vorgestellt, wie er Interventionen und Gespräche mit Schulklassen durchführen kann.

Ziele:

• Kenntnis der Erscheinungsbilder und Profile schulischer Konflikte
  • Fähigkeit zur Konfliktdiagnose
  • Strategien guter Schul- und Klassenführung kennen
  • Interventionsstrategien kennen und anwenden können
  • Beratungskonzepte für Lehrpersonen kennen
  • Mythodramatischer Einsatz von Geschichten in der Klassenarbeit kennen