Menschen mit Behinderungen und ihre Familien: Worauf ist bei der Beratung und Begleitung zu achten?

Isabelle Rösli, lic. phil.
Sonderschule Mätteli, Münchbuchsee

Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihre Angehörigen befinden sich oft in äusserst komplexen Situationen. Speziell wenn herausforderndes Verhalten gezeigt wird, gerät nicht selten das Umfeld – bestehend aus Familie, Professionellen und Institutionen – an seine Grenzen. Der Ruf nach psychologischer oder psychiatrischer Unterstützung wird laut. Um in dieser – meist konflikthaften – Konstellation unterstützend wirken zu können, braucht es Spezialwissen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Der deshalb bewusst interdisziplinär gehaltene Kurstag soll die zukünftigen Beratenden aus der Praxis und für die Praxis in Stand setzen, durch Empathie und gutes Hintergrundwissen, mit angstfreier Nähe und dennoch professioneller Abgegrenztheit, Familien und Institutionen hilfreich zu begleiten.

Anhand konkreter Fallbeispiele werden Themenfelder skizziert und mögliche Vorgehensweisen erarbeitet.