Emotionsregulation und Sozialkompetenzen fördern

Prof. Dr. Luciano Gasser
Pädagogische Hochschule Luzern

Soziale und emotionale Kompetenzen sind ein zentraler Faktor für Schulerfolg. Im Weiteren sind soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Voraussetzung für störungsfreien Unterricht. Der Kurs thematisiert Instrumente und Programme, wie soziale und emotionale Kompetenzen bei unauffälligen Kindern wie auch bei Kindern aus spezifischen Problemgruppen (z.B. ADHS) gefördert werden können. Ein weiterer Fokus der Weiterbildung liegt auf der Frage, wie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen Lehrpersonen in ihren Erziehungskompetenzen beraten können. Es wird das Beobachtungsinstrument CLASS vorgestellt, welches eine Beschreibung der emotionalen Unterstützung und des Klassenmanagements von Lehrpersonen ermöglicht. Das CLASS Instrument wird anhand von Unterrichtsvideos veranschaulicht. Es folgen praktische Übungen wie Lehrpersonen auf Basis ihrer Beobachtungen Lehrpersonen in ihren sozialen Erziehungspraktiken unterstützen können.