Genner Sarah, Dr.

Dr. Sarah Genner ist Medienwissenschaftlerin, Digitalexpertin und Dozentin. Ihr Spezialgebiet sind die Auswirkungen digitaler Medien und Technologien auf Mensch, Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt. Seit 2018 ist sie freischaffend als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Praxis unterwegs. An der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften forschte und lehrte sie von 2010 – 2018 zu Mediennutzung, Medienpsychologie und Digitalisierung der Arbeitswelt. Sie arbeitete an den repräsentativen Mediennutzungsstudien MIKE und JAMES mit und initiierte und verfasste massgeglich den Medienerziehungsratgeber «Medienkompetenz», der seither von der Bundesfachstelle Jugend und Medien herausgegeben wird. Von 2014 – 2015 war sie Gastforscherin am Berkman Klein Center for Internet and Society der Harvard University. Ihre Dissertation  ON | OFF  über die Auswirkungen des mobilen Internets gewann den Mercator Award der Universität Zürich. Sie doziert an verschiedenen Schweizer Universitäten und Hochschulen.