Grob Alexander, Prof. Dr. phil.

Alexander Grob erhielt das Lizentiat von der Universität  Fribourg  (1984),  die  Promotion (1990) und Habilitation (1997) von der Universität Bern. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Illinois in Urbana-Champaign (1997-98), wirkte er als Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Bonn (1999-2001), hierauf als Professor für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik an der Universität Bern (2001-2005). Seit 2005 ist er Professor für Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel und Vorsitzender der Studiengangkommission der postgradualen Weiterbildung Master of Advanced Studies in Kinder- und Jugendpsychologie (MAS KJP, bislang MAS DDPC). Er leitet verschiedene drittmittelgeförderte Forschungsprojekte, u.a. mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten, Entwicklung der Intelligence and Development Scales, Ko-Entwicklung in engen inter- und intragenerationalen Beziehungen, Intermodale  Wahrnehmung, Verarbeitung und Steuerung.