Raschle Nora Maria,  Dr. phil.

Nora Maria Raschle ist seit 2013 als Neurowissenschaftlerin an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung und der Universität Basel. Dort ist sie für die Leitung der Bildgebungsstudien zuständig. Zuvor hat Frau Raschle in Zürich studiert und in den USA am Kinderspital und der Harvard Medical School in Boston doktoriert (Abschluss 2011) sowie sich als Postdoc weiter ausgebildet (bis 2013). Ein besonderes Interesse von Frau Raschle gilt der typischen oder atypischen Hirnentwicklung bei Kindern und Jugendlichen, welche Sie mit Hilfe von struktureller und funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht. Zu ihrem Forschungsgebiet zählen ausserdem Fragen im Bereich der Früherkennung entwicklungsbedingter oder psychischer Störungen oder die Evaluation von interventionsbezogenen Ansätzen mittels verhaltensbasierten und bildgebungsbezogener Untersuchungen.