Führung bewegt – durch Kooperation weiterkommen

Dominic Urwyler, M.Sc.
Schulpsychologischer Dienst Basel-Stadt

Die Tätigkeit der Führung ist im Berufsfeld der Kinder- und Jugendpsychologie omnipräsent: Sei es im «Alltagsgeschäft», im Rahmen der Gesprächs- und Fallführung, oder aber bezüglich der Mitarbeiter:innenführung (geführt werden vs. andere führen). Im Fokus steht stets die Entwicklung respektive das Weiterkommen – Führung möchte etwas bewegen und heisst gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Zentrale Aspekte gelingender Führung sind eine wertschätzende Kommunikation und eine respektvolle Kooperation.

In diesem Kurs soll genauer beleuchtet werden, wo in der kinder- und jugendpsychologischen Praxis überall Führungsaufgaben anfallen, wie sich diese unterscheiden und wie diese erfolgreich gemeistert werden können. Weiter werden die Herausforderungen und Chancen eines Rollenwechsels vom Teammitglied zur Führungsperson, also eines möglichen Karriereschritts, thematisiert. Anhand von kurzen Inputs, Übungen und Gruppenarbeiten werden grundlegende Kompetenzen bezüglich der Entwicklung und Förderung einzelner Mitarbeitenden sowie eines Teams vermittelt. Zudem werden gemeinsam Möglichkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und schwierigen Führungssituationen besprochen.

Lernziele:

• Teilnehmende besprechen Parallelen und Unterschiede der Führungstätigkeiten in der Fallarbeit und in der Mitarbeiter:innenführung
  • Teilnehmende reflektieren Herausforderungen und Chancen eines Rollenwechsels vom Teammitglied zur Führungsperson
  • Teilnehmende wissen Grundlegendes zur Entwicklung, Förderung und zum Coaching einzelner Mitarbeitenden und eines Teams
  • Teilnehmende unterhalten sich über Besonderheiten der geteilten Führung (Topsharing)
  • Teilnehmende kennen Möglichkeiten zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und schwierigen Führungssituationen