Medienalltag von Kindern und Jugendlichen: Risiken und Chancen
Dr. Sarah Genner
Medienwissenschaftlerin und Digitalexpertin, Initiantin und Erstautorin des offiziellen Ratgebers Medienkompetenz der Bundesplattform Jugend und Medien
In diesem Kursteil wird auf der Basis von anwendungsorientierter Grundlagenforschung zum Medienalltag von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt, welche Trends im Laufe der letzten Jahre sichtbar geworden sind, wo sich neue Herausforderungen für Familien, Schulen, Jugendarbeit und weitere Institutionen ergeben, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und Risiken zu minimieren.
Mediensozialisation ist ein wichtiger Bestandteil des Aufwachsens in einer mediatisierten Gesellschaft. Medienkompetenz muss erworben werden, um sich souverän in den klassischen und digitalen Welten zu bewegen und die Grenzen und Vernetzungen von On- und Offline-Welten produktiv zu gestalten. Nicht nur Heranwachsende, auch Erwachsene tun sich damit oft schwer. Umso weniger können sie die Digital Natives dann angemessen begleiten.
Neben Referaten zu aktuellen Befunden und theoretischen Grundlagen werden Umsetzungsansätze vorgestellt, die in der Beratung zum Tragen kommen können. Die Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze werden diskutiert und auf verschiedene Anwendungsfelder hin konkretisiert. Typische Problemfelder werden vertieft diskutiert, z.B. Gewalt in den Medien, Sexualität und Pornographie, Cybermobbing, Verhaltenssucht bei Computerspielen und Sozialen Netzwerken.
Der Medienumgang der Kinder und Jugendlichen soll nicht nur problemfokussiert betrachtet werden, sondern auch im Hinblick auf produktive Beiträge zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.