Die Kurse der WB KJP sind in folgende vier Bereiche gegliedert: Systemische Diagnostik, systemische Beratung, Entwicklung und Entwicklungsstörungen und Institutionen. Eine Übersicht über unser Curriculum finden Sie hier.
|
|
Kurstitel
|
Anzahl
Kurstage
|
Autismus-Spektrum-Störungen |
2 |
Berufsethik in der kinder- und jugendpsychologischen Praxis |
1 |
Bildungsungleichheit: Wie die Schule soziale Ungleichheit verschärft |
1 |
Bindungsstörungen im schulischen Kontext |
1 |
Bindungsstörungen und psychosomatische Auffälligkeiten im schulischen Kontext -> bis FS23 |
1 |
Children’s Rights: An evolving field for professionals working with and for children |
1 |
Classroom-Management oder Konfliktprävention in der Schule |
1 |
Der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen: Risiken und Chancen |
1 |
Diagnostik und Therapie von exekutiven Dysfunktionen im Kindes- und Jugendalter |
1 |
Digitales Lesen im Schulalltag |
1 |
Elterncoaching bei Lernproblemen |
1 |
Emotionsregulation und Ressourcen fördern |
1 |
Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln (Einführung in Marte Meo) -> bis HS21 |
2 |
Entwicklungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters |
1 |
Entwicklungsübergänge im Jugendalter |
1 |
Erkennen und Fördern hoher Begabungen |
1 |
Erziehungsberatung bei Familien mit ängstlichen Schulkindern |
1 |
Exekutive Funktionen/Selbstregulation und Lernen |
1 |
Familienberatung |
1 |
Führung bewegt – durch Kooperation weiterkommen |
1 |
Grundlagen Notfallpsychologie und Krisenintervention an Schulen |
1 |
Gruppendynamik in Schulklassen, systemische Interventionen bei Mobbing und anderen Konflikten |
2 |
Herausforderungen in der Führung -> bis FS23 |
1 |
Imaginativ-systemische Methoden in der Kinderarztpraxis -> bis FS20 |
1 |
Individualdiagnostik: Schwerpunkt Intelligenztests |
1 |
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S in der Schule |
1 |
Kindesschutz |
1 |
Kolloquium für MAS-, EA- und DAS-Studierende |
Pro Semester 1 Kurstag |
Krisenintervention in der Schulpsychologie -> bis HS22 |
1 |
Kultursensibilität: Erkennen und Verstehen von anderen Kommunikationsformen |
1 |
Lernstrategien -> bis FS24 |
1 |
Lernstrategien und Motivation |
1 |
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
1 |
Menschen mit Behinderungen und ihre Familien: Worauf ist bei der Beratung und Begleitung zu achten? |
1 |
Methoden aus der Verhaltenstherapie in der Abklärung und Beratung |
1 |
Migration und interkulturelle Beratung im Spannungsfeld von Systemen |
2 |
Neuromotorik: Bedeutung für die soziale Integration |
1 |
Neurobiologische Grundlagen von Entwicklungsstörungen |
1 |
Praxis der Gesprächsführung in der Schulpsychologie und der Erziehungsberatung |
2 |
Psychosomatische Störungen im Kindes- und Jugendalter |
|
Rechenschwäche: Diagnostik und Förderung |
1 |
Relevanz im Umgang mit Psychotraumatologie im schulischen Umfeld -> bis FS22 |
2 |
Ressourcenorientierte Gesprächsführung |
1 |
Schulabsentismus |
1 |
Selbstfürsorge am Arbeitsplatz |
1 |
Sexualität als Thema in der Beratung |
1 |
Sonderschulung-Integrative oder separative Schulung |
1 |
Soziale Entwicklung und Störung des Sozialverhaltens |
1 |
Spiel- und Verhaltenssüchte bei Kindern und Jugendlichen |
1 |
Spiele und Bilderbücher in der Beratung (einschliesslich hypnosystemischer Metaphernarbeit) |
1 |
Sprachentwicklung |
1 |
Standardisierte Abklärungsverfahren SAV |
1 |
Strafrechtliche und zivilrechtliche Gutachten bei Kindern und Jugendlichen |
1 |
Suizidalität im Jugendalter |
1 |
Systemisches Handwerk in Diagnostik und Beratung |
2 |
Systemorientierte Beratung von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler |
1 |
Umgang mit Abschied und Tod |
1 |
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext |
2 |
Wachstum und Reife aus entwicklungsbiologischer Sicht |
1 |
Wer kommt aufgrund seiner Herkunft in welchen Schultyp? –> bis FS23 |
1 |