|
Die Kurse der WB KJP sind in folgende vier Bereiche gegliedert: Systemische Diagnostik, systemische Beratung, Entwicklung und Entwicklungsstörungen und Institutionen. Eine Übersicht über unser Curriculum finden Sie hier.
|
|
Kurstitel
|
Anzahl
Kurstage
|
| Autismus-Spektrum-Störungen |
2 |
| Berufsethik in der kinder- und jugendpsychologischen Praxis |
1 |
| Bildungsungleichheit: Wie die Schule soziale Ungleichheit verschärft |
1 |
| Bindungsstörungen im schulischen Kontext |
1 |
| Bindungsstörungen und psychosomatische Auffälligkeiten im schulischen Kontext -> bis FS23 |
1 |
| Children’s Rights: An evolving field for professionals working with and for children |
1 |
| Classroom-Management oder Konfliktprävention in der Schule |
1 |
| Der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen: Risiken und Chancen |
1 |
| Diagnostik und Therapie von exekutiven Dysfunktionen im Kindes- und Jugendalter |
1 |
| Digitales Lesen im Schulalltag |
1 |
| Elterncoaching bei Lernproblemen |
1 |
| Emotionsregulation und Ressourcen fördern |
1 |
| Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln (Einführung in Marte Meo) -> bis HS21 |
2 |
| Entwicklungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters |
1 |
| Entwicklungsübergänge im Jugendalter |
1 |
| Erkennen und Fördern hoher Begabungen |
1 |
| Erziehungsberatung bei Familien mit ängstlichen Schulkindern |
1 |
| Exekutive Funktionen/Selbstregulation und Lernen |
1 |
| Familienberatung |
1 |
| Führung bewegt – durch Kooperation weiterkommen |
1 |
| Grundlagen Notfallpsychologie und Krisenintervention an Schulen |
1 |
| Gruppendynamik in Schulklassen, systemische Interventionen bei Mobbing und anderen Konflikten |
2 |
| Herausforderungen in der Führung -> bis FS23 |
1 |
| Imaginativ-systemische Methoden in der Kinderarztpraxis -> bis FS20 |
1 |
| Individualdiagnostik: Schwerpunkt Intelligenztests |
1 |
| Kinder und Jugendliche mit AD(H)S in der Schule |
1 |
| Kindesschutz |
1 |
| Kolloquium für MAS-, EA- und DAS-Studierende |
Pro Semester 1 Kurstag |
| Krisenintervention in der Schulpsychologie -> bis HS22 |
1 |
| Kultursensibilität: Erkennen und Verstehen von anderen Kommunikationsformen |
1 |
| Lernstrategien -> bis FS24 |
1 |
| Lernstrategien und Motivation |
1 |
| Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten |
1 |
| Menschen mit Behinderungen und ihre Familien: Worauf ist bei der Beratung und Begleitung zu achten? |
1 |
| Methoden aus der Verhaltenstherapie in der Abklärung und Beratung |
1 |
| Migration und interkulturelle Beratung im Spannungsfeld von Systemen |
2 |
| Neuromotorik: Bedeutung für die soziale Integration |
1 |
| Neurobiologische Grundlagen von Entwicklungsstörungen |
1 |
| Praxis der Gesprächsführung in der Schulpsychologie und der Erziehungsberatung |
2 |
| Psychosomatische Störungen im Kindes- und Jugendalter |
|
| Rechenschwäche: Diagnostik und Förderung |
1 |
| Relevanz im Umgang mit Psychotraumatologie im schulischen Umfeld -> bis FS22 |
2 |
| Ressourcenorientierte Gesprächsführung |
1 |
| Schulabsentismus |
1 |
| Selbstfürsorge am Arbeitsplatz |
1 |
| Sexualität als Thema in der Beratung |
1 |
| Sonderschulung-Integrative oder separative Schulung |
1 |
| Soziale Entwicklung und Störung des Sozialverhaltens |
1 |
| Spiel- und Verhaltenssüchte bei Kindern und Jugendlichen |
1 |
| Spiele und Bilderbücher in der Beratung (einschliesslich hypnosystemischer Metaphernarbeit) |
1 |
| Sprachentwicklung |
1 |
| Standardisierte Abklärungsverfahren SAV |
1 |
| Strafrechtliche und zivilrechtliche Gutachten bei Kindern und Jugendlichen |
1 |
| Suizidalität im Jugendalter |
1 |
| Systemisches Handwerk in Diagnostik und Beratung |
2 |
| Systemorientierte Beratung von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler |
1 |
| Umgang mit Abschied und Tod |
1 |
| Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext |
2 |
| Wachstum und Reife aus entwicklungsbiologischer Sicht |
1 |
| Wer kommt aufgrund seiner Herkunft in welchen Schultyp? –> bis FS23 |
1 |